Mehr als nur Sport!

Seit über 100 Jahren bemüht sich der Turnverein Flehingen, Menschen zu bewegen und nimmt in der Gemeinschaft der Vereine
einen wichtigen Platz ein.
Die demografische Entwicklung, ein dramatisch geändertes Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen und ein nur dem eigenen Wohlbefinden angepasstes Nutzer-/Konsumverhalten der Erwachsenen galt und gilt es im Auge zu behalten und Fehlentwicklungen entgegenzusteuern. So konnte das Angebot über die Jahre ständig erweitert und angepasst werden.

Dass dies auch künftig so bleibt, dafür sorgen viele treue und hilfsbereite Mitglieder, eine funktionierende Vorstandschaft, eine breit aufgestellte Schar von Übungsleitern und eine sehr gute Nachwuchsgewinnung. Wir sind halt nicht nur ein Turn-Verein, wir sind auch ein Tunverein.

Neben dieser notwendigen sportlichen Entwicklung darf man aber nicht vergessen, dass unseren Verein mehr ausmacht als das reine Bereitstellen von Sportangeboten und die Erfüllung eigener Interessen. Wer in einen Verein geht - und dies gilt für einen Dorfverein, wie wir es sind, noch viel mehr - der möchte Anschluss finden, der möchte Geselligkeit, der möchte Geborgenheit in der Gemeinschaft erleben. Der darf sich aber auch nicht wundern, wenn aufgefordert wird, bei einem Fest zu helfen oder einen Kuchen zu backen. In den Abteilungen des Turnvereins wird diese Gemeinschaft gelebt.

Leidenschaft. Gemeinschaft. Zusammenhalt.
Ob Breitensportler oder Wettkämpferin, im Vorstandsamt oder am Spielfeldrand, zugezogen oder heimatverbunden: Alle vereint die Leidenschaft für Sport im Verein. Die Leidenschaft, gemeinsam an Zielen zu arbeiten und gemeinsam Erfolge zu erleben, aber auch Misserfolge zu verarbeiten.

Zusammenhalt entsteht nicht von allein. Zusammenhalt erfordert Toleranz, gegenseitiges Verständnis und die Bereitschaft, sich einander kompromisslos zu unterstützen. Gerade beim Sport und im Ehrenamt in den Sportvereinen lässt sich wunderbar erleben, was mit Teamgeist alles zu schaffen ist. (An dieser Stelle sei der Hinweis auf das Turnerlied gestattet. „…Großes Werk gedeiht nur durch Einigkeit..“ So alt und doch so aktuell!)

Sportvereine sind Orte, in denen Gemeinschaft großgeschrieben und Werte wie Fairness, Toleranz, Respekt und Solidarität noch gelebt und gefördert werden. Durch diese soziale Stärke und die Hinführung unserer Jüngsten dazu sind die Sportvereine für unsere Gesellschaft von besonderem Wert.

Wolfgang Wagner / 1. Vorsitzender TVF